German / Deutsch English / Englisch
Start
Neues
Inhalt
Kontakt
Gästebuch
Forum
Links
Shop

 

 

Wicked

 

Wicked - das ist die Geschichte der Hexen von Oz, die als Buch erstmals 1995 in den USA erschien. Autor des Buches "Wicked: The Life and Times of the Wicked Witch of the West" ist der Amerikaner Gregory Maguire, von dem in Deutschland bisher nur das Buch "Das Tulpenhaus oder Bekenntnisse einer häßlichen Stiefschwester" - eine Aschenputtelgeschichte - erschienen ist.

"Wicked" ist die Vorgeschichte zu "Der Zauberer von Oz" und erzählt aus dieser Postion heraus von den Hexen in Oz. - Wer waren sie und wie sind sie so geworden, wie sie dann waren?

Maguire entwickelt in "Wicked" eine Gratwanderung in der Auslegung, was und wer ist gut oder böse? Der Fantasythriller schreibt die Geschichte von Oz zwar nicht um, bereichert sie aber um eine Facette, die Alles verändert und Oz erwachsen werden lässt.

Mit "Son of a Witch" erschien im Herbst 2005 die lang ersehnte Fortsetzung von "Wicked".

Auf Basis des Buches - aber inhaltlich doch stark verändert - entstand das bekannte Musical "Wicked", dass am Broadway am 30. Oktober 2003 Premiere hatte und am 23. März 2006 seine 1.000 Vorstellung feierte. Ab 2005 zog das Musical erst durch Nordamerika und dann in die Welt hinaus. "Wicked" ist eines der erfolgreichsten Musicals aller Zeiten.

Die Veränderungen haben den Stoff familientauglicher gemacht, nichtsdestotrotz ist aber auch im Musical die Frage, wer nun böse ist und vor allem weshalb, der zentrale Motor, welcher das Geschehen voran treibt.

Von Wicked gibt es eine Broadway-Cast-CD, welche die Highlights der Broadway-Aufführung von Wicked mit Idina Menzel, Kristin Chenoweth, Carole Shelley, Norbert Leo Butz, Joel Grey, Michelle Federer, Christopher Fitzgerald, William Youmans und anderen präsentiert. - Die CD wurde 2005 mit dem Grammy Award für das Beste Musical Show Album augezeichnet.

 
© Stage Entertainment
Idina Menzel - Foto: Joan Marcus / © Stage Entertainment

 

Bisherige Stationen des Musicals Wicked
   
2003
  USA: New York - George Gershwin Theatre
    "Wicked" hatte seine Premiere am Broadway am 30. Oktober 2003 Premiere und feierte am 23. März 2006 seine 1.000 Vorstellung. Die Kritiken waren anfangs zurückhaltend bis ablehnend. 
   
2005
  Kanada + USA: Tour
 

 

Die Nordamerika-Tour von Wicked begann in Toronto (Kanada) mit den Wicked-Aufführungen vom 8.3.2005 bis zum 24.4.2005 im Canon Theatre. Danach zog die Show nach Chicago, Los Angeles, San Fransico und weiter quer durch die USA. Einige der Spielorte werden zukünftig auch ein weiteres Mal auf dem Tourplan auftauchen, da die Nachfrage ungebrochen ist.

   
  USA: Chicago - The Ford Center for the Performing Arts Oriental Theatre
    Nachdem dem großen Erfolg der zweiten Tour-Station Chicago vom 29.4.2005 bis zum 12.6.2005 im Oriental Theatre wurde dort ein weiterer fester Standort für Wicked errichtet. Die Tour zog weiter, aber Wicked blieb in Chicago. Ende Juni 2005, also nur wenige Tage später, war die offizielle Chicago-Premiere von Wicked.
   
2006
 

Japan: Osaka - Universal Studios Japan

    Eine 30-minütige Kurzversion von Wicked wurde im Juli 2006 in den Universal Studios Japan in Osaka aufgeführt.
     
  England: London - Apollo Victoria Theatre
    Am 27. September hatte die Londoner Aufführung von "Wicked" Premiere. Für die ersten 3 Monate schlüpfte nochmal Indina Menzel in die Rolle der Elphaba, die ihr für die Aufführungen am Broadway bereits 2004 den Tony Award eingebracht hatte.
   
2007
  USA: Los Angeles - Pantages Theatre
    Die Previews starteten am 9.2.2007 und die Premiere war am 21.2.2007.
   
  Japan
    Nach einem kurzem Intermezzo im Juli 2006 startet Wicked im Juni 2007 auch in Japan.
     
  Deutschland
    Am 15.11.2007 hat "Wicked - Die Hexen von Oz" seine Deutschlandpremiere.
     
     
weitere Planungen
  Als weitere Stationen sind die Niederlande und Australien im Gespräch. Auch das Gerücht, das Wicked nach mehreren Tourerfolgen in Toronto (Kanada) ansässig werden könnte, hält sich hartnäckig.

 

Wicked
auf www.smaragdenstadt-fanapage.de

- Buch: Wicked - Son of the Witch - Grimmerie
- Musical-CD: Wicked
- Wicked das Musical: Inhalt - Auszeichnungen
- Wicked in Deutschland: Stuttgart - Best of Musical 2007
- Wicked in London: Reisebericht - Rezension

www.wickeddasmusical.de

 

www.smaragdenstadt-fanpage.de
© Alle Rechte der Abbildungen liegen bei den jeweiligen Rechteinhabern. / Impressum