German / Deutsch English / Englisch
Start
Neues
Inhalt
Kontakt
Gästebuch
Forum
Links
Shop

 

 
Musical-CD: "Wicked"
 
 

Titel: Wicked

Original Broadway Cast CD mit Idina Menzel, Kristin Chenoweth, Carole Shelley, Norbert Leo Butz, Joel Grey, Michelle Federer, Christopher Fitzgerald, William Youmans

Musik: Stephen Schwartz
Texte: Stephen Schwartz
Laufzeit: 71:15 Min.
Label: Decca Broadway
Erscheinungsjahr: 2003

 
CD-Cover      
 

Inhalt:
Die böse Hexe des Westens ist tot, und ganz Oz befindet sich im Freudentaumel. Lediglich die gute Fee Glinda trauert und läßt die Ereignisse Revue passieren ...

Die CD präsentiert die Highlights der Broadway-Aufführung von Wicked mit Idina Menzel, Kristin Chenoweth, Carole Shelley, Norbert Leo Butz, Joel Grey, Michelle Federer, Christopher Fitzgerald, William Youmans.

 

Titelliste:

  1. No One Mourns the Wicked
  2. Dear Old Shiz
  3. Wizard and I
  4. What Is This Feeling?
  5. Something Bad
  6. Dancing Through Life
  7. Popular
  8. I'm Not That Girl
  9. One Short Day
  10. Sentimental Man
  11. Defying Gravity
  12. Thank Goodness
  13. Wonderful
  14. I'm Not That Girl (Reprise)
  15. As Long as You're Mine
  16. No Good Deed
  17. March of the Witch Hunters
  18. For Good
  19. Finale

 

Der Inhalt des Musicals erschließt sich anhand der Songs auf der CD nicht vollständig, eine Inhaltsangabe finden Sie hier.

 

Bemerkungen:
Stephen Schwartz erzählt mit musikalischen Mitteln die Geschichte nach, die Gregory Maguire 1995 als "erwachsene" Vorgeschichte zum "Zauberer von Oz" schrieb: "Wicked".

Die Musik geht sofort ins Ohr. Als Laie würde ich sagen: Typisch Musical. Man ahnt förmlich die Bühne, für die diese Stücke ja geschrieben wurden. Stücke wie "What is that feeling?", "Dancing through life" und "Popular" überraschen durch die scheinbar unendliche Vielfalt musikalischer Mittel und natürlich mit den großartigen Stimmen der Künstler(innen), die vom Orchester eingerahmt werden, um wie bei einem guten Bild durch diesen Rahmen besonders betont zu werden.

Texte und Musik sind höchst anspruchsvoll. Was diese CD aber zu etwas wirklich Besonderem macht, sind die Künstler(innen), von denen sich insbesondere die Stimmen der beiden Hauptdarstellerinnen Idina Menzel (Elphaba) und Kristin Chenoweth (Glinda) einprägen. Unterstützt wurden sie u. a. von Norbert Leo Butz (Fiyero) und Joel Grey (Zauberer von Oz). Ein eindrucksvoll aufspielendes Orchester ist quasi das i-Tüpfelchen dieser Musical-Aufnahme.

Schwierig ist es allerdings, die Handlung des Musicals nur anhand der Musik auf der CD nachzuvollziehen, viele Erklärungen fehlen einfach. Insofern ist es schade, dass das CD-Booklet keine Inhaltsangabe des Musicals wiedergibt, dafür sind alle Liedtexte sowie einige Bilder abgedruckt.

Fazit: Beim Hören der CD verspürte ich nach Jahren erstmals wieder den Wunsch, mir ein Musical live anzuschauen.

 

Wicked
auf www.smaragdenstadt-fanapage.de

- Buch: Wicked - Son of the Witch - Grimmerie
- Musical-CD: Wicked
- Wicked das Musical: Inhalt - Auszeichnungen
- Wicked in Deutschland: Stuttgart - Best of Musical 2007
- Wicked in London: Reisebericht - Rezension

www.wickeddasmusical.de
 

 

www.smaragdenstadt-fanpage.de
© Alle Rechte der Abbildungen liegen bei den jeweiligen Rechteinhabern. / Impressum