German / Deutsch English / Englisch
Start
Neues
Inhalt
Kontakt
Gästebuch
Forum
Links
Shop

 

 
Wicked

Gregory Maguire

 
 


Originaltitel: Wicked. The Life And Times Of The Wicked Witch Of The West
Autor: Gregory Maguire

 

Das Buch ist bisher nicht in deutscher Sprache erschienen. Die hier vorgestellte Ausgabe ist die amerikanische Originalausgabe.

 
Titelbild der US-Hardcoverausgabe   weitere Oz-Bücher  
 

Inhalt:
Die Geschichte spielt in Oz und handelt von Elphaba, einem mißverstandenen, grünhäutigen Mädchen, der späteren bösen Hexe des Westens.

Durch die Einnahme eines zwielichtigen Liebeselexiers ihrer Mutter wurde Elphaba mit grüner Hautfarbe geboren. Daher hatte sie es im Leben keineswegs einfach. An der Hochschule von Oz freundet sie sich nach anfänglichen Schwierigkeiten mit ihrer Zimmergenossin Galinda an. Diese steht aufgrund ihrer Schönheit und ihrer Herkunft aus "gutem Hause" häufig im Mittelpunkt des zumeist männlichen Interesses, hat es anfangs aber auch nicht ganz leicht, sich einzugewöhnen.

Elphaba interessiert sich weniger für die Vergnügungen und Bekantschaften, die eine Hochschule so bieten kann, sondern studiert sehr interessiert Naturwissenschaften. Insbesondere mit ihrem Biologie-Lehrer, Doktor Dillamond, einem Ziegenbock, freundet sie sich rasch an. Dieser hat interessante Theorien zur Tierwelt von Oz entwickelt, die davon ausgehen, dass sich die Tierwelt von Oz einerseits aus inteligenten, sprechenen Wesen und andererseits aus Bestien und seelenlosen Tieren, die auch schon mal für ein Festbankett geschlachtet werden, zusammensetzt. Doch die Tiere mit Seele verschwinden langsam aus Oz. Doktor Dillamond gibt der tyrannischen Herrschaft des Zauberers von Oz die Schuld. Kurz vor der endgültigen Klärung der Geschehnisse wird Doktor Dillamond brutal ermordet. Galindas Nanny war Zeuge des Verbrechens, doch faselt sie nur noch unverständliches Zeug.

Elphaba setzt Alles daran, die Verschwörung aufzudecken, die sie dahinter vermutet. Dabei greift sie durchaus auch zu terroristischen Mitteln und wird von der Bevölkerung als böse Hexe des Westens gefürchtet. Als das Mädchen Dorothy nach Oz verschlagen wird, befiehlt ihr der Zauberer, die Hexe zu töten.

 

Bemerkungen:
Zentrales Thema von "Wicked" der Vorgeschichte des "Zauberers von Oz" ist die Auseinandersetzung und Differenzierung von Gut und Böse. Der Roman von Gregory Maguire mit Illustrationen von Douglas Smith erschien in den USA 1995. Basierend auf dem Buch von L. Frank Baum und dem MGM-Film von 1939 präsentiert Gregory Maguire eine modernisiertes Oz, in dem er durch seine neue Geschichte die alte in einen anderen Kontext versetzt.

Im Gegensatz zu den Oz-Büchern von Baum und anderen Autoren ist "Wicked" keineswegs als Lektüre für Kinder geeignet. Leider gibt es bisher keine deutsche Ausgabe von "Wicked". Der anspruchsvolle Inhalt und der Stil des Autors, mit vielen ausschmückenden und eher ungewöhnlichen Vokabeln ist leider mit Schulenglischkenntnissen fast gar nicht zu verstehen.

Auf Basis des Buches entstand das bekannte Musical "Wicked", dass am Broadway am 30. Oktober 2003 Premiere hatte und am 23. März 2006 seine 1.000 Vorstellung feierte. Ab 2005 startete das Musical seines Siegeszug erst durch die USA und dann in der ganzen Welt, Europapremiere was im September 2006 in London zu sehen. Ein Kurzversion von ca. 30 Minuten war im Juli 2006 bereits in Japan zu sehen. Ende 2007 soll das Musical auch in Deutschland aufgeführt werden.

Die literarische Fortsetzung von "Wicked" erschien im Herbst 2005 unter dem Titel "Son of a Witch" in den USA.

Die britische Taschenbuchausgabe (ISBN: 0-7553-3160-5) enthält ein schönes Vorwort von Gregory Maguire, das verdeutlicht, dass die Oz-Bücher in Großbritanien keineswegs denselben Status besitzen wie in den USA.

 

Wicked
auf www.smaragdenstadt-fanapage.de

- Buch: Wicked - Son of the Witch - Grimmerie
- Musical-CD: Wicked
- Wicked das Musical: Inhalt - Auszeichnungen
- Wicked in Deutschland: Stuttgart - Best of Musical 2007
- Wicked in London: Reisebericht - Rezension

www.wickeddasmusical.de
 
US-Hardcover
US-Taschenbuch
britisches Tb

 

www.smaragdenstadt-fanpage.de
© Alle Rechte der Abbildungen liegen bei den jeweiligen Rechteinhabern. / Impressum