German / Deutsch English / Englisch
Start
Neues
Inhalt
Kontakt
Gästebuch
Forum
Links
Shop

 

 

Wicked - Die Hexen von Oz

 

Stage Entertainment holt Wicked nach Deutschland. Am 15.11.2007 ist Premiere in Stuttgart.

Doch vorher sind bereits Kostproben des Musical-Hits bei "Best of Musical 2007" zu hören.

Bereits vor der offiziellen Pressemitteilung am 1.3.2007 gab es in Internetforen und Zeitungen diverse Gerüchte über den potentiellen Aufführungsort von Wicked.

 
© Stage Entertainment
© Stage Entertainment
Idina Menzel
  Kate Reinders und Ana Gasteyer
alle Fotos: Joan Marcus / © Stage Entertainment
 

Am 21.2.2007 schrieb die Stuttgarter Zeitung: Hexen von Oz werden erwartet. In Musicalkreisen gilt Deutschlandpremiere des Broadwayerfolgs im SI-Centrum als sicher

Im Artikel von Jürgen Brand heißt es dann unter anderem:

"Wicked - Die Hexen von Oz" ist offenbar ein Stück, von dem Musicalproduzenten sonst immer nur träumen können. Am Broadway in New York feierte das Musical 2003 Premiere, damals überschlugen sich die Kritiker vor Begeisterung. Schon jetzt gilt es als eine der erfolgreichsten Shows in der Broadwaygeschichte, zahlreiche Auszeichnungen inklusive Tony- und Grammyawards wurden dem Musical und seinen Machern schon verliehen. Im September vergangenen Jahres wurde die ebenso erfolgreiche Europapremiere der Hexengeschichte im Londoner Westend gefeiert. Und noch in diesem Jahr soll wahrscheinlich in Stuttgart die Deutschlandpremiere über die Bühne gehen. [...]

"Wicked" basiert zunächst einmal auf dem bekannten Kinderbuch "Der Zauberer von Oz" von Lyman Frank Baum, das im Jahr 1900 erschien. Der Erfolg dieses modernen Märchens, das unter anderem 1939 mit Judy Garland verfilmt wurde, inspirierte viele andere Schriftsteller, Geschichten rund um die Geschehnisse in Oz zu erzählen. Gregory Maguires Werk "Wicked" erschien erst 1995. Er erzählt darin die Geschichte einer Freundschaft von zwei unterschiedlichen Frauen - eben den Hexen von Oz.

 

Wicked
auf www.smaragdenstadt-fanapage.de

- Buch: Wicked - Son of the Witch - Grimmerie
- Musical-CD: Wicked
- Wicked das Musical: Inhalt - Auszeichnungen
- Wicked in Deutschland: Stuttgart - Best of Musical 2007
- Wicked in London: Reisebericht - Rezension

www.wickeddasmusical.de

 

www.smaragdenstadt-fanpage.de
© Alle Rechte der Abbildungen liegen bei den jeweiligen Rechteinhabern. / Impressum