German / Deutsch English / Englisch
Start
Neues
Inhalt
Kontakt
Gästebuch
Forum
Links
Shop

 

 
Der böse Magier Astrozor

Lazar Steinmetz

 
 

Titel: Die abenteuerliche Geschichte vom bösen Magier Astrozor und dem tapferen Löwen Löwenbrüll
Autor: Lazar Steinmetz

dt. Erstausgabe: 2000
Verlag: LeiV Buchhandels- und Verlagsanstalt GmbH, Leipzig
Illustrationen: Hans-Eberhard Ernst

lieferbar
Verlag: leiv Leipziger Kinderbuchverlag GmbH
ISBN: 3-89603-060-4

 
Buch-Titel der deutschen
Erstausgabe von 2000
     
 

Inhalt:
Den Löwen plagen fürchterliche Träume. Auf den Rat der Schlange lässte er sich vom Magier Astrozor behandeln. Doch die Schlange entpuppt sich als falscher Freund. Unter Hypnose muss der Löwe den Plänen Astozors dienen. Doch Astrozor hat die Charakterstärke des Königs der Tiere unterschätzt gemeinsam mit alten und neuen Freunden bekämpft der Löwe den Magier.

 

Bemerkungen:
Die deutsche Erstausgabe erschien 2000. Der vollständige Titel lautet: "Die abenteuerliche Geschichte vom bösen Magier Astrozor und dem tapferen Löwen Löwenbrüll" - Der Band ist laut Handlung wahrscheinlich zwischen Band 1 und 2 der Smaragdenstadt-Reihe angesiedelt, lässt sich aber nicht 100%ig in die Chronologie einorden, da zum Beispiel der Kampf gegen Urfin erwähnt wird. Das Buch bleibt schon wegen seiner äußeren Gestaltung ein Fremdkörper.

Die Figuren verhalten sich eher untypisch - und merkwürdige Namen wie "Präsident Eisen" und damit einhergehende Ämter und Geschichten erschweren das Lesen und Verstehen der Geschichte.

Autor ist der Übersetzer der Wolkow-Bände: Lazar Steinmetz. Insofern hätte ich mir schon eine typischere Wolkow-Adaption gewünscht. Die Illustrationen stammen von Hans-Eberhard Ernst, sind aber - obwohl ursprünglich koloriert - nur in schwarz/weiß abgedruckt.

Man kann das Ende der Geschichte durchaus so verstehen, dass eine Fortsetzung folgen sollte, diese ist nicht jedoch erschienen.

 
 

zurück zur Übersicht

 

www.smaragdenstadt-fanpage.de
© Alle Rechte der Abbildungen liegen bei den jeweiligen Rechteinhabern. / Impressum