German / Deutsch English / Englisch
Start
Neues
Inhalt
Kontakt
Gästebuch
Forum
Links
Shop

 

 

Hans-Eberhard Ernst

 

Bild liegt leider nicht vor
 

Name: Hans-Eberhard Ernst
geboren: 1933 in Berlin (?)

 
 

Hans-Eberhard Ernst, der heute als Werbegrafiker und Cartoonist in Berlin lebt, wurde 1933 geboren. Er studierte an der FS für Angewandte Kunst von 1951-55 und war anschließend Gebrauchsgrafiker an der Berliner Volksbühne bis 1957 bzw. beim DFF-Grafikstudio. Ab 1959 war Hans-Eberhard Ernst als freiberuflicher Gebrauchsgrafiker mit Hauptgebiet Fernsehgrafik (auch Zeichentrick und Werbedrucksachen) tätig.

Er schuf etliche Plakate und Ende der 60er Jahre das "Telelotto-Männchen" für das DDR-Fernsehen mit Vignetten für die Programmzeitschrift FF dabei 1968/69. Presseveröffentlichungen in FREIE WELT 1967 (Cartoon), MAGAZIN 1981-1989 (Illustrationen, Vignetten, Cartoons), sowie in BN, ES, FD und N sind ihm zuzurechen, sowie 2 Titelbilder für NEUE WERBUNG 1987/89.

In den 1980er Jahren gab er Gastvorlesungen u.a. an den Universitäten in Berlin, Kairo und Kassel.

Besonders in Erinnerung sind dem Leser seine kongenialen Illustrationen zu Hansgeorg Stengels Versen und Satiren. Seit 1990 mehrere Veröffentlichungen in EULENSPIEGEL (u.a. Fotomontage), MAGAZIN und ND bis 1997.

Ab 1996 illustrierte er die Smaragdenstadt- und später auch die Oz-Bände, die bei LeiV herausgegeben wurden.

 

www.smaragdenstadt-fanpage.de
© Alle Rechte der Abbildungen liegen bei den jeweiligen Rechteinhabern. / Impressum