German / Deutsch English / Englisch
Start
Neues
Inhalt
Kontakt
Forum
Links
Shop

 

 

„Neues“

im Archiv

www.wickeddasmusical.de
Die aktuellen Neuigkeiten finden sie hier.
 

Nach mehr als einem halben Jahr gibts endlich wieder ein Update. - Ich hoffe, dass das jetzt wieder regelmäßiger der Fall ist.

Quasi als Entschuldigung für die lange Wartezeit findet im Oktober 2007 das 1. Smaragdenstadt-Fanpage-Gewinnspiel statt.

Zum Veröffentlichungsstart des Hörspiels „Burattino“ verlose ich Dank einer Spende von Random House ein Exemplar dieser CD.

Es gilt folgende Frage zu beantworten: Von wem stammen die Cover-Illustrationen der aktuellen Neuausgabe?

Die e-mail mit der Antwort senden Sie bitte an gewinnspiel@smaragdenstadt-fanpage.de.

Einsendeschluss ist der 31. Oktober 2007 23:59 Uhr. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 
 
01. Oktober 2007
 

Am 15.11.2007 feiert das Musical „Wicked“ seine Deutschlandpremiere im Stuttgarter Palladium.

Das Musical erzählt von der Freund- und Feindschaft der beiden späteren Hexen von Oz: Elphaba und Glinda. Die beiden lernen sich in der Universität Shiz kennen. Im Gegensatz zur attraktiven und begehrten Glinda wird Elphaba wegen ihrer grünen Haut von allen gemieden. Aus einer anfänglichen Abneigung entsteht bald eine innige Freundschaft zwischen den beiden Hexen. Der Zauberer von Oz übt auf Elphaba eine große Faszination aus, die sich allerdings schon bald in eine tiefe Feindschaft verwandelt. Der Zauberer will ihre magischen Fähigkeiten missbrauchen, um Macht über die Tierwelt zu erlangen… [mehr]

Tickets und Infos unter: TopTicketLine 01805-4444 (14 Ct./Min.) und www.musicals.de

Das Buch von Gregory Maguire „Wicked - the life and times of the wicked witch of the west“, auf dem das Musical basiert, wird im Frühjahr 2008 beim Klett-Cotta Verlag endlich auch in deutscher Sprache erscheinen.

 

Das Theater am Goetheplatz in Bremen zeigt von November 2007 bis Januar 2008 das Stück „Der Zauberer von Oz“. Die Premiere findet am Dienstag, den 13. November 2007 um 18:00 Uhr statt.

Inhaltsangabe des Theaters: Die kleine Dorothy lebt gemeinsam mit ihrem Onkel und ihrer Tante auf einer Farm in Kansas. Doch richtig gefallen tut es ihr dort nicht: „Warum ist alles so grau hier. Ach, könnte ich doch in einem Land sein, wo es bunt ist, im Land hinter dem Regenbogen.“ Schneller als gedacht, geht ihr Wunsch in Erfüllung, denn ein kräftiger Sturm wirbelt das Farmhaus samt Dorothy und Hund Toto ins zauberhafte Land Oz. Dort landet sie in ungeahnten Schwierigkeiten und wünscht sich bald nichts sehnlicher als wieder zurück nach Hause. Nur der große Zauberer von Oz kann ihr helfen, den richtigen Weg nach Hause zu finden – also begibt sie sich auf die Suche nach ihm. Unterwegs trifft sie eine Vogelscheuche ohne Verstand, einen Blechmann ohne Herz und einen Löwen ohne Mut. Gemeinsam geraten die vier in ein unglaubliches Abenteuer, denn die böse Hexe des Westens ist ihnen dicht auf den Fersen ...

Bei ebay wurde kürzlich ein Probenbesuch dieser Veranstaltung zugunsten des Martinsclub Bremen e. V. versteigert . Die Auktion erbrachte 34,00 Euro.

 

Ebenfalls auf die Theaterbühne gebracht wird das Stück „Der Zauberer von Oz“ im Schauspielhaus Neubrandenburg und im Landestheater Neustrelitz in der Vorweihnachtszeit 2007. Das Familienmusical nach Lyman Frank Baum von Christian Gundlach feiert am 3. November 2007 um 15: Uhr Premiere im Schauspielhaus Neubrandenburg.

Werbetext des Theaters: Man hat es schon nicht leicht als Kind! All die vielen Fragen, die einen bewegen, wollen oder können einem die Erwachsenen nicht beantworten. Davon weiß auch die kleine Dorothy ein Lied zu singen. Doch als sie bei einem tüchtigen Wirbelsturm in das märchenhafte Land, wo der Regenbogen beginnt, getragen wird, begreift sie eines sehr schnell: Man kommt mit seinen Fragen und Ängsten am besten zurecht, wenn man selbst die Initiative ergreift und sich mutig allen Herausforderungen und Gefahren stellt, die dieses abenteuerliche Land Oz mit dem wunderlichen Zauberer der Smaragdenstadt für sie bereit halten. Dabei sieht es erst einmal gar nicht so aus, dass dies alles gelingen könnte, denn ihre drei Begleiter, die sich auf ihrer Reise zu ihr gesellen, scheinen Dorothy kaum helfen zu können: Was will man schließlich mit einer Vogelscheuche ohne Verstand, einem Zinnmann ohne Herz und einem Löwen ohne Mut anfangen? Doch auf ihrem Weg durch das Märchenland erfahren auch Dorothys drei liebenswerte Freunde, dass, wenn man zusammenhält, jeder einzelne viel mehr kann, als er sich selbst zugetraut hätte.
Diese spannende und aus den Büchern "Der Zauberer von Oz" und "Der Zauberer der Smaragdenstadt" so populäre Geschichte präsentiert das Musiktheaterensemble seinen kleinen und großen Zuschauern in einer pfiffigen Musicalversion von Christian Gundlach.

 

JUMBO Neue Medien veröffentlicht als nächste Folge in der Zauberland-Hörbuchreihe den Titel „Der gelbe Nebel“.

Das Hörbuch erscheint am 29. Oktober 2007 und wird wieder von Katharina Thalbach gesprochen.

Inhaltsangabe des Verlages: Nachdem die böse Hexe Arachna aus ihrem jahrhundertelangen Schlaf erwacht ist, versucht sie, die Herrschaft über das Zauberland zu erringen. Keiner will ihr dabei helfen, und aus Wut sendet sie den „Gelben Nebel“ über das Land. Der greift die Augen und die Atemwege an und im Land des ewigen Sommers hält der Winter Einzug. Höchste Zeit für Elli, ihren Freunden im Zauberland zu Hilfe zu kommen.

Über „Der Zauberer der Smaragdenstadt“, die erste Folge der Hörbuch-Reihe, urteilte die Zeitschrift GEOlino extra: „Genau das Richtige für dunkle Winterabende. Für Wolkows Geschichten ist man nämlich nie zu alt!“

 

Die deutsche Ausgabe von Alan Moores neuem Meisterwerk „Lost Girls“ wird 2008 bei Cross Cult erscheinen.

Moore und seine Lebensgefährtin, die Zeichnerin Melinda Gebbie, arbeiteten nicht weniger als 15 Jahre an diesem kontrovers diskutierten Werk. Die Original-Ausgabe, drei aufwändig gestalteten Bände gesammelt in einem edlen Schuber, erschien im August 2006 bei Top Shelf in den USA.

"Lost Girls" ist eine anspruchsvolle, fantasievolle, erotische Graphic Novel, die die sexuellen Abenteuer von drei der bekanntesten weiblichen Figuren des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts beschreibt: Alice aus "Alice im Wunderland", Dorothy Gale aus dem "Zauberer von Oz" und Wendy Darling aus "Peter Pan". Sie treffen sich als Erwachsene 1913 in einem österreichischen Hotel und erzählen sich ihre erotischen Abenteuer und Träume. Historische Ereignisse wie das Attentat auf Erzherzog Franz Ferdinand werden ebenso in die Erzählung eingewoben, wie pornografische Literatur und Kunst dieser Zeit. Jedes Kapitel wird in dem Stil eines anderen Künstlers der Epoche präsentiert, darunter Oscar Wilde, Aubrey Beardsley, Alfons Mucha und Egon Schiele.

 

http://www.scifi.com/tinman/Das düstere Fantasy-Märchen „Tin Man“, dass in den USA im Dezember 2007 im SciFi Channel seine Premiere hat jetzt eine eigene Webseite. Die offizielle Hompage bietet einen ersten Einblick in die Minserie: www.scifi.com/tinman/.

Inhalt des Films: Dorothy Gale verschlägt es in die Outer Zone (auch O.Z. genannt), ein fantastisches Reich voller Wunder und schwarzer Magie. Alan Cumming, bekannt für seine Rolle als Nightcrawler in X-Men 2, spielt Glitch, einen Character, der an die Vogelscheuche angelehnt ist. Der feige Löwe wird ersetzt durch Raw, einer Kreatur ähnlich Wolverine aus den X-Men-Filmen, allerdings auf der Such nach Mut und innerer Stärke. Der titelgebende Tin Man, ist der frühere Polizist Cain, der Dank eines gebrochenen Herzens, auf Rache sinnt.

Zu den Darstellern zählen u.a. Zooey Deschanel, Richard Dreyfuss, Alan Cumming, Neal McDonough, Kathleen Robertson, Karin Konoval und Raoul Trujillo.

 

Gebastelt habe ich diesmal an folgenden Updates:
- Archiv (aktualisiert)
- Alexander Wolkow (grundlegend überarbeitet)
- Alexander Wolkows andere Werke (neu)
- Buch: Die schönsten Kindergeschichten der DDR (neu)
- Artikel: Smaragdenstadt-Bücher weltweit (ergänzt)
- Hörspiele (komplette Überarbeitung der Hauptseite und aller Unterseiten sowie Ergänzung durch neue Unterseiten)
- Hörspiel: Burattino (neu)
- Hörspiel: Burattino (Neuauflage 2007) (neu)
- Dia-Rollfilme: Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten (neu)
- Dia-Rollfilme: Burattinos Abenteuer (neu)
- Basteltipp: Holzsoldaten aus Weinkorken (neu)

Bitte beachten Sie auch meine kleine Suchliste!

   
   
Termine (Auswahl)
 

15. November 2007
  Deutschlandpremiere von „Wicked“ im Stuttgarter Palladium.

29. Oktober 2007
  Das Hörbuch „Der gelbe Nebel“ erscheint.

seit September 2006
 
„Wicked“ in London (siehe auch www.wickedthemusical.co.uk)

   
   
Besuchen Sie bitte auch meinen Amazon-Shop. Dort habe ich viele Oz- und Smaragdenstadt-Artikel aus dem Amazon-Angebot in übersichtlicher Form zusammengestellt.
   
   
Archiv

 

www.smaragdenstadt-fanpage.de
© Alle Rechte der Abbildungen liegen bei den jeweiligen Rechteinhabern. / Impressum