German / Deutsch English / Englisch
Start
Neues
Inhalt
Kontakt
Forum
Links
Shop

 

 
„Neues“ im Archiv
Die aktuellen Neuigkeiten finden sie hier.
 
 
Wer sich berufen fühlt, neue Smaragdenstadt-Geschichten zu schreiben oder bereits geschrieben hat, kann sich gerne an mich wenden, vielleicht kann man ja die Geschichten innerhalb eines Fanzines oder eines Fanbuches abdrucken und vorher illustrieren lassen.
 
Ein Hinweis in eigener Sache: Das nächste Update gibts erst am 05. April 2006.
 
10. März 2006
 

Nach Informationen von Jumbo Neue Medien soll das Smaragdenstadt-Hörbuch erst Ende April / Anfang Mai erscheinen.

Das Hörbuch "Der Zauberer der Smaragdenstadt" erscheint (wie schon berichtet) als 2CD-Set und soll 14,95 €uro (unverbindliche Preisempfehlung) kosten. Gesprochen wird die Doppel-CD von Katharina Thalbach. Das Hörbuch basiert auf der Buchfassung aus dem Leipziger Kinderbuchverlag (leiv). Die ISBN-Nummer ist 3-8337-1533-2.

Sobald mir das Hörbuch vorliegt und ich etwas Zeit zum Reinhören hatte, werde ich es selbstverständlich vorstellen. Der mir vorliegende Coverentwurf (siehe links) orientiert sich am Motiv und Layout der aktuellen Buchausgabe.

 
 
01. März 2006
 
 

aktueller denn je: Jumbo Neue Medien veröffentlicht im März 2006 das Hörbuch "Der Zauberer der Smaragdenstadt" als 2CD-Set. Es soll 14,95 €uro (unverbindliche Preisempfehlung) kosten. Gesprochen wird die Doppel-CD von Katharina Thalbach. Das Hörbuch basiert auf der Buchfassung aus dem Leipziger Kinderbuchverlag (leiv). Die ISBN-Nummer ist 3-8337-1533-2.

 

"Der Zauberer von Oos" ein Märchenabenteuer frei nach der Erzählung "The Wizzard of Oz" von L. Frank Baum wird ab dem 02. Juli 2006 in der Waldbühne Kloster Oesede in Georgsmarienhütte aufgeführt.

 

britische Muppet's "Wizard of Oz"-DVDIn Großbritanien erscheint Anfang April die DVD "Muppet's Wizard Of Oz" - da diese den Regionalcode 2 hat ist das für Freunde der englischen Sprache sicher ein Kauftipp.

Die Filmfassung auf DVD soll ca. 20 Min länger sein als die US-Fernsehfassung, die am 20. Mai 2005 in den USA ausgestrahlt wurde.

Im Februar 2006 wurde der Film unter dem Titel "Muppets: Der Zauberer von Oz" auf dem deustchen Pay-TV-Sender Premiere - Disney Channel ausgetrahlt. Dort lief der Film angeblich auch schon im November 2005.

Inhaltsangabe von www.prisma.de: Dorothy träumt von einem Leben im Showgeschäft, das für sie unerreichbar scheint. Als sie in das verzauberte Land Oz gelangt, bekämpft sie die böse Hexe des Westens und reist zum Zauberer von Oz. Der kann ihr womöglich ihren sehnlichsten Wunsch erfüllen: ein Star zu werden! - Ein Spaß für die ganze Familie, mit den Gaststars Ashanti und Queen Latifah.

Die Muppets auf den Spuren von Dorothy und ihren Freunden zu erleben ist schon faszinierend. Insbesondere in der 1. Hälfte ist es eine sehr schöne Oz-Verfilmung, bevor in der 2. Häfte die Muppets den Film an sich reißen und quasi eine Neuauflage der Muppet Show feiern.

Mehr über die Muppets findet ihr auf der kleinen aber feinen Homepage von Ulrike Pape. Der "Wizard of Oz"-Film ist dort allerdings noch nicht aufgenommen.

 

www.comicmarktplatz.de

Der Comicmarktplatz, der für Comic-Sammler die (meiner Meinung nach) bessere Alternative zu eBay ist, hatte in den letzten Tagen auch einige interessante OZ-Comic-Angebote zu verzeichnen, die sonst nur relativ schwer bzw. sehr teuer zu kriegen sind:

  • Bildermärchen 22: Zuk der Zauberer (1. Auflage)
  • Bildermärchen 22: Zuk der Zauberer (2. Auflage)

Vor einigen Tagen war auch noch "Die schönsten Disney-Geschichten 14" erhältlich, aber der Band ist wohl schon wieder verkauft. Reinschauen lohnt aber auf jeden Fall und gegebenenfalls empfiehlt sich auch eine Suchanzeige.

 

German / Deutsch English / Englisch Den größten Teil meiner Zeit hat diesmal der Versuch gekostet, meine Seite zweisprachig anzubieten. Ich plane zukünftig zwar auch den Ausbau der englischsprachigen Teile, ich habe aber nicht vor, sämtliche Inhalte Wort für Wort zu übersetzen. Im englischsprachigen Raum gibt es genug Internetseiten, die sich mit den Oz-Büchern und- filmen beschäftigen, ich werde mich also auf die deutschen Ausgaben beschränken und verstärkt die Smaragdenstadt-Aspekte beleuchten.

 

Gebastelt habe ich diesmal an folgenden Updates:
- Archiv (aktualisiert)
- Artikel: relevante Themen in der Wikipedia
- Buch: Alles über den Zauberer von Oz
- Presse (neu: FAZ-Rezi vom 28.06.2003)
- Comic: Le Magicien d'Oz - Volume 1 (überarbeitet)
- Comic: Le Magicien d'Oz - Volume 2 (überarbeitet)
- Comic: Le Magicien d'Oz - Volume 3
- Galerie: Féves-Figuren "Der Zauberer von Oz"
- Galerie: japanische Oz-Figuren
- Galerie: japanische Oz-Telefonkarte
- Links (geprüft und aktualisiert)

 

Bitte beachten Sie auch meine kleine Suchliste!

   
Termine
 

August 2006 - Bei Ehapa erscheint die 3-bändige französische Comicversion von "Der Zauberer von Oz" in einem Band.
ab dem 02. Juli 2006 - "Der Zauberer von Oos" in der Waldbühne Kloster Oesede in Georgsmarienhütte
noch bis Mai 2006 - "Der Zauberer von Oz" im Next Liberty Jugendtheater in Graz (Östereich)
März 2006 - Jumbo Neue Medien veröffentlicht das Hörbuch "Der Zauberer der Smaragdenstadt".

   
   
Archiv

 

www.smaragdenstadt-fanpage.de
© Alle Rechte der Abbildungen liegen bei den jeweiligen Rechteinhabern. / Impressum