German / Deutsch English / Englisch
Start
Neues
Inhalt
Kontakt
Gästebuch
Forum
Links
Shop

 

 

Der wundersame Zauberer der Smaragdenstadt

 
Werbegrafik zum Theaterstück in Schwedt 2004
 

Titel: Der wundersame Zauberer der Smaragdenstadt.
Czarnoksieznik Szmaragdowego Miasta

Ein abenteuerliches Märchen für Kinder ab 5 Jahre
Nach Alexander Wolkow und Frank Baum von Gösta Knothe

aufgeführt in: Theater Schwedt
Uraufführung: 25.11.2004
letzte Aufführung: 26.12.2004

Art der Aufführung: Theaterstück

Schauspieler: siehe Bemerkungen
Regie: Gösta Knothe
Ausstattung: Volker Walther
Musik: Olaf Hilliger

In Zusammenarbeit mit dem Puppentheater PLECIUGA Szczecin.

 
Werbeflyer zum Theaterstück 2004   weitere Theaterstücke, Musicals, etc. ...  

 

Inhalt:
Ankündigung des Theaters Schwedt:
Die böse Zauberin Gingema beschwört einen schrecklichen Sturm herauf. Dieser trägt das Häuschen der kleinen Elli-Dorotka aus Kansas in das Reich der Zauberin und begräbt diese unter sich: Nun ist das Volk der Mümmler von ihr befreit. Aber um wieder nach Hause zu gelangen, muss Elli-Dorotka erst in die Smaragdenstadt zum großen Zauberer Goodwin. Goodwin wird ihr helfen, wenn sie hilft, drei Lebewesen ihre sehnlichsten Wünsche zu erfüllen. Auf ihrer Reise immer entlang des gelben Backsteinweges lernt sie die Vogelscheuche Scheuch kennen, die sich nichts mehr als ein Gehirn wünscht.
Gemeinsam retten sie den Eisernen Holzfäller, der schon ein ganzes Jahr verrostet im Wald steht; der wünscht sich ein Herz. Zu ihnen gesellt sich noch der feige Löwe, der hofft, vom großen Goodwin Tapferkeit zu bekommen. Doch als sie zu Goodwin kommen, fordert der von ihnen, zuerst die böse Zauberin Bastinda zu besiegen; erst dann will er ihre Wünsche erfüllen. Gemeinsam bezwingen die vier Freunde Bastinda und befreien so das Volk der Zwinkerer. Hoffnungsvoll wandern sie in die Smaragdenstadt zurück. Aber dort erwartet sie eine große Überraschung ...

 
www.theater-schwedt.de
 

Bemerkungen:
Informationen zum Stück von der Webseite des Theaters Schwedt:
Das Mädchen Elli-Dorotka aus Kansas spielt Nadine Panjas. Mit ihr machen sich die Vogelscheuche, genannt Scheuch (Ines Heinrich), der Eisenmann (Rüdiger Daas) und der feige Löwe (Uwe Heinrich) auf den gelben Zauberweg.Nadine Panjas als Elli-Dorotka, Theater Schwedt 2004
Die bösen Zauberinnen Gingema und Bastinda verkörpern Alexandra Ulrich und Elisabeth Zwieg. Letztere wird vom geflügelten Affen (Alexandra Ulrich) unterstützt.
Helga Isensee, als gute Zauberin Willina, bringt Elli-Dorotka auf den Weg und nach Hause.
Den Menschenfresser, der nicht wirklich zum Fürchten ist, spielt Gerd Opitz. Und den gar wundersamen Zauberer Goodwin stellt Roland Möser dar.
Die Ideen für die Bühnenausstattung und die Kostüme hatte Volker Walther. Gösta Knothe ist verantwortlich dafür, wie sein Text auf die Bühne umgesetzt wird; er ist der Regisseur. [... Er] hat bereits 1995 gemeinsam mit Gunnar Kunz das Märchen "Das tapfere Schneiderlein" für die Bühne bearbeitet. Neben seiner Tätigkeit als Regisseur und Schauspieler nahm er sich schon mehrmals der Bearbeitung klassischer Stoffe für das Theater an.

Den ganzen Dezember 2004 über konnte man die 4 Freunde auf ihren Abenteuern begleiten.

Von Seiten des Theaters erschien folgendes Begleitmaterial:
- Poster (DIN A1)
- Werbeflyer (1/3 DIN A4)
- Programmblatt (DIN A4 quer, 1/3 davon umgefaltet)

Das Heft "Spielzeit 2004/2005" bietet darüber hinaus, eine kurze Zusammenfassung und einige Kinderzeichnungen.

Das Theatermagazin der ubs, eine Eigenproduktion des Schwedter Theaters für den lokalen Fernsehsender "TV Angermünde lokal", kann auf der Webseite des Theaters Schwedt angeschaut und heruntergeladen werden. - Informationen zu "Der wundersame Zauberer der Smaragdenstadt" bieten vor allem die Ausgaben vom 17. und 24.11.2004.

Auf der Webseite finden sich außerdem 31 Bilder der Ausstattungsprobe.

 

 

In der Vorweihnachtszeit 2006 erfuhr das Stück mit "Rückkehr in die Smaragdenstadt" seine Fortsetzung. Für alle, die Elli-Dorotkas erstes Abenteuer im Zauberland (noch einmal) sehen wollten, fand am 02.12.2006 um 16 Uhr eine einmalige Wiederaufführung des Märchens "Der wundersame Zauberer der Smaragdenstadt" statt. Diese Fassung führte das Schwedter Ensemble am 10. und 11.12.2006 auch im Schweizer Theater Winterthur auf.

 

www.smaragdenstadt-fanpage.de
© Alle Rechte der Abbildungen liegen bei den jeweiligen Rechteinhabern. / Impressum