German / Deutsch English / Englisch
Start
Neues
Inhalt
Kontakt
Forum
Links
Shop

 

 
„Neues“ im Archiv
Die aktuellen Neuigkeiten finden sie hier.
 
 
01. September 2005
  Das Smaragdenstadt- & Oz-Forum ist jetzt gerade mal einen Monat alt und braucht wie jedes "Baby" noch viel Pflege. Es würde mich freuen, wenn da in den nächsten Monaten richtig Leben in die Bude kommt.
 

Die Neuauflage der beiden Smaragdenstadt-Bücher "Der Zauberer der Smaragdenstadt" und "Die sieben unterirdischen Könige" verzögert sich weiterhin, da die Übersetzungen aller Wolkow-Bände neu bearbeitet und auch mit neuer Rechtschreibung versehen werden sollen.

Da "Der Zauberer der Smaragdenstadt" schon länger vergriffen ist, ziehen für diesen Band derzeit auch die eBay-Preise an. 12,00 bis 15,00 Euro (+ Porto) sind derzeit keine Seltenheit für diesen Band.

  Ganz aus dem Programm genommen hat der Leiv-Verlag die Veröffentlichungen der Oz-Bücher von L. Frank Baum. Die Restbestände werden derzeit über versch. Buchhandlungen verramscht. Es ist dies wohl für lange Zeit die letzte Möglichkeit, diese Bücher günstig einzukaufen. Leider ist es wieder nicht gelungen die Oz-Bücher, die zu den amerikanischen Klassikern zählen, in Deutschland einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.
 

Eine der interessantesten Oz-Fernsehserien ist die japanische Trickfilmserie "Im Land des Zauberers von Oz" (Oz no mahô tsukai), die schon lange nicht mehr im dt. Fernsehen gezeigt wurde.

Da eine deutschprachige DVD-Edition eher unwahrscheinlich ist und nicht jeder auf die französischen DVD-Sets zurückgreifen mag und die amerikanische Ausgabe stark gekürzt ist, bleibt eigtl. nur, auf eine erneute Ausstrahlung im Fernsehen zu hoffen.

Ansprechpartner ist in dem Falle der Fernsehsender RTL II.
Bitte beteiligt Euch an der Aktion!
mehr dazu

  Ein kleines Smaragdenstadt-Quiz habe ich in den Weiten des www entdeckt, die E-mail nach Beendigung des Quzes ist unnötig und enthält nicht die richtigen Lösungen. Um zu diesen zu gelangen müsst ihr dem Link auf der Seite "Die Auflösung" folgen. - Viel Spaß beim lösen!
  Am 11. und 18.09.2005 jeweils um 13.30 Uhr sendet Deutschlandradio Kultur: "Der Zauberer von Oos". Anlässlich dieser Wiederausstrahlung, stelle ich die beiden verschiedenen Kaufversionen dieses Hörspiels vor: "Der Zauberer von Oos" (MC) und "Der Zauberer von Oz" (CD).
 

Kürzlich erschienen ist übrigens "The Wizard of Oz Catalog" von Fraser A. Sherman das den bedeutungsschweren Untertitel "L. Frank Baum’s Novel, Its Sequels and Their Adaptations for Stage, Television, Movies, Radio, Music Videos, Comic Books, Commercials and More" trägt.

Den 1. Teil des Buches bilden Zusammenfasungen und Wertungen der Oz-Bücher. Darüber hinaus entpuppt sich das Buch aber zumeist als trockene Faktensammlung die zudem nur den amerikanischen Markt und auch diesen scheinbar nur unvollständig abdeckt.

Das wenige Bildmaterial ist in schwarz/weiß und deckt vor allem den Theater-Bereich ab. Ausländische Publikationen sind fast gar nicht vorgestellt worden.

Etwas interessanter ist der Teil zu den Verfilmungen der Oz-Bücher, hier wurden auch ausländische Produktionen berücksichtigt - allerdings leidet das Ganze auch hier an dem spärlichen Bildmaterial.

Das Buch ist nur in englischer Sprache erschienen, kostet ca. 45 US-Dollar und hat die ISBN 0-7864-1792-7.

 

Im Rahmen der NW-Bibliothek und der LZ-Bibliothek erschien am 16.08.2005 das Buch "Der Zauberer von Oz". Das Buch kann am Kiosk gekauft werden. Eine Bestellung ist angeblich nur für Abonnenten der "Neuen Westfälischen" möglich. Aber getreu dem Motto "Frech kommt weiter!" hat bei mir die Bestellung über die Webseite trotzdem geklappt. Die Textfassung entspricht der Ausgabe aus dem Arena-Verlag in der Übersetzung von Freya Stephan-Kühn.

Werbetext (und Klappentext):
"Der Zauberer von Oz" ist das erfolgreichste Kinderbuch Frank L. Baums. Schon 1902 wird das Buch dramatisiert und ist als Musical am New Yorker Broadway zu sehen. Der Stoff wird auch mehrfach verfilmt. Am bekanntesten ist die Version mit Judy Garland als Dorothy (1939). Baum erzählt die fantastische Geschichte des Mädchens Dorothy, das von einem Wirbelsturm in ein seltsames Land getragen wird, dessen Einwohner sie herzlich empfangen, denn sie hat bei ihrer Ankunft unwissend eine große Heldentat begangen. Trotzdem möchte Dorothy zu ihrer Tante und ihrem Onkel zurück. Diesen Wunsch kann ihr nur der mächtige Zauberer Oz gewähren. Also macht sich Dorothy auf den weiten Weg in die Smaragdstadt. Unterwegs lauern viele Gefahren, aber sie findet schnell drei gute Freunde: die Vogelscheuche, den blechernen Holzfäller und den feigen Löwe.

 

Gebastelt habe ich diesmal an folgenden Updates:
- Presseartikel (FAZ-Artikel vom 03.12.1996 und NW-Artikel vom 16.08.2005 ergänzt)
- TV-Serie: "Im Land des Zauberers von Oz" (siehe oben)
- (Disney-)Film: Oz - Eine fantastische Welt
- Hörspiel: Der Hexenmeister von Oz
- Hörspiel: Der Zinnförster von Oz
- Hörspiel: Der Zauberer von Oos (siehe oben)
- Hörspiel: Der Zauberer von Oz (siehe oben)
- Comic: The Enchanted Apples of Oz (Inhaltsangabe)
- Buch: Dorothy und der Zauberer in Oz (Inhaltsangabe)
- Buch: Dorothy auf Zauberwegen (Inhaltsangabe)
- Buch: Dorothy in der Smaragdenstadt (Inhaltsangabe)
- Buch: Dorothy und das Patchwork-Mädchen (Inhaltsangabe)
- weitere Galeriebilder (eine neue Rubrik auf der Galerie-Seite)

   
Termine
 

18.09.2005, 13.30 Uhr (2.Teil) - Deutschlandradio Kultur: "Der Zauberer von Oos" (SFB 1994)
11.09.2005, 13.30 Uhr (1.Teil) - Deutschlandradio Kultur: "Der Zauberer von Oos" (SFB 1994)

   
   
01. August 2005
  Es ist soweit: Für alle Interessenten gibt es jetzt ein Diskussionsforum zu den Themen dieser Fanpage: Smaragdenstadt und Oz.
Angeliedert ist das Forum dem Inside-Forum, das kürzlich seinen 2. Geburtstag feierte und in dem auch das Jules-Verne-Forum seine Heimat gefunden hat.
 

Da es mir endlich gelungen ist, die ersten beiden Bände des frz. Oz-Comics "Le Magicien d'Oz" zu erwerben, habe ich die Gelegenheit genutzt, die Comic-Seite (inklusive der Unterseiten zu den fremdsprachigen Comics) zu überarbeiten und auch gleich die amerikanischen Graphic-Novels von Eric Shanower mit aufgelistet. Die Inhaltsangaben zu diesen Bänden folgen aber erst in den nächsten Monaten.

Bildfolge aus "Le Magicien d'Oz - Volume 1"

  In einer Berliner Filiale der Buchhandelskette Thalia habe ich im Juli mehrere Bücher des LeiV-Verlages zum Schnäppchenpreis von 3,95 €uro gesehen, u.a.: Das Geburtstagsbuch, Dorothy und der Zauberer in Oz, Dorothy auf Zauberwegen.
 
Kalenderblatt 04. Juli 2005

Dieses Kalenderblatt mit einem Motiv des bekanntesten amerikanischen Märchens - "Der Zauberer von Oz" - zierte am amerikanischen Unabhängikeitstag 2005 den Online-Abreiss-Kalender der deutschen Band "Die Ärzte", der nur online abrufbar ist: Jeden Tag neu auf www.bademeister.com.

Der Dank für die Info geht an Thowi.

 

Gebastelt habe ich diesmal an folgenden Updates:
- Lyman Frank Baum
- Comics (siehe oben)
- Das Geburtstagsbuch
- "Der Zauberer von Oz" auf der Freilichtbühne der Volksschauspiele Ötigheim (geringfügig ergänzt)

   
01. Juli 2005
 

Logo einer Oz-Aufführung der "Festspiele Balver Höhle e.V."Der Sommer ist bekanntlich auch die Spielzeit der Freilichtbühnen, und wenn man so quer über das Programm derselben schaut, begegnet einem auch die eine oder andere "Der Zauber von Oz"-Aufführung.

So wird/wurde u.a. in 58802 Balve, in 48727 Billerbeck und in 76470 Ötigheim die bekannte Geschichte der 4 so unterschiedlichen Geschöpfe, die jeder einen sehnlichen Wunsch haben, erzählt.

Aus diesem Grunde wurde natürlich die Theater-Seite überarbeitet. (Das nebenstehende Logo stammt übrigens von der Webseite der "Festspiele Balver Höhle e.V.".)

Bei der Aufführung der Freilichtbühne Billerbeck reichen die Informationen für eine Unterseite leider nicht aus. Es ist mir aber ohnehin unmöglich über alle Aufführungen mit Smaragdenstadt/Oz-Motiven zu berichten - vieles entgeht mir einfach. Für sachdienliche Informationen bin ich jederzeit dankbar.

 

leiv - der Hausverlag der Smaragdenstadtbücher wird im Oktober 2005 drei Bilderbücher nach Alexander Wolkow, illustriert von Leonid Wladimirski, für kleine Kinder nacherzählt von Katrin Pieper herausbringen. Die Geschichten der drei jeweils 32 Seiten umfassenden Bilderbücher basieren auf dem Titel "Der Zauberer der Smaragdenstadt". Bei diversen online-Händlern werden die Bücher bereits gelistet.

"Reise nach Smaragdenstadt" - ISBN: 3-89603-243-7
"Goodwin, der grosse und schreckliche Zauberer" - ISBN: 3-89603-244-5
"Das Geheimnis des goldenen Hutes" - ISBN: 3-89603-245-3

Nächstes Jahr sollen 3 weitere Bilderbücher auf Grundlage des 2. Bandes "Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten" folgen, sollten sich die Bände gut verkaufen, ist wohl in der Form mit allen 6 Wolkow-Bänden zu rechnen.

Weitere Zauberland- und/oder Oz-Bücher sind leider nicht angekündigt.

 

Diesmal weist diese Homepage in aller erster Linie eine neues Konzept für die Neues-Seite auf, damit diese zukünftig etwas übersichtlicher und informativer wird.

Updates:
- Theater (siehe oben)
- Smaragdenstadt-Malbuch (aktualisiert wegen einer veränderten Neuauflage)
- Nikolai Bachnow (neu - aber leider unvollständig)
- Presseartikel (wurden um 2 Zeitungsartikel aus dem März 2005 ergänzt)
- Sekundärliteratur (1 Artikel von Lucille Grindhammer hinzugefügt.)
- Links (aktualisiert + Neuaufnahme von Wikipedia)

   
   
Archiv

 

www.smaragdenstadt-fanpage.de
© Alle Rechte der Abbildungen liegen bei den jeweiligen Rechteinhabern. / Impressum