German / Deutsch English / Englisch
Start
Neues
Inhalt
Kontakt
Gästebuch
Forum
Links
Shop

 

 
Die Riesin Arachna

Jurij Kusnezow

 
Buch-Titel der deutschen Erstausgabe von 1996  

Titel: Die Riesin Arachna
Original: Izumrudnyj dozd'
Autor: Jurij Kusnezow

dt. Erstausgabe: 1996
Verlag: LeiV Buchhandels- und Verlagsanstalt GmbH, Leipzig
Übersetzung: Aljonna Möckel
Illustrationen: Hans-Eberhard Ernst

ISBN: 3-928885-98-7

 
Buch-Titel der deutschen
Erstausgabe von 1996
 
zurück
Übersicht
vorwärts
 
 

Inhalt:
Auch dieser Band enthält wieder zwei Geschichten.

"Arachnas Rückkehr" hätte auch "Arachna lebt" heißen können und erzählt ein spannendes Abenteuer um die totgeglaubte Hexe.

"Die defekten Tunnel" handelt wieder von Ereignissen auf Irena, die mit einer Funktionstörung der Tunnel beginnen.

 

Bemerkungen:
Die deutsche Erstausgabe erschien 1996. - Die Kusnezow-Fortsetzungen der Zauberland-Reihe erschienen in Russland 1993 in einem Autorenverlag in einem einzigen Band. Aufgeteilt auf 3 Bücher wurden die Bände vom deutschen Verlag.

Band 9 ist wie auch schon 7 und 8 "zweigeteilt". Wobei die jeweiligen Teile in den vorangegangenen Bänden immer noch ein wenig miteinander zu tun hatten, fehlt hier jedoch jeglicher Zusammenhang. Auch enden die Geschichten nicht wie gewohnt. Während das Ende des ersten Teils recht unbefriedigend ist, hat der zweite gar keines.

Die erste Geschichte ist spannend erzählt, auch wenn sie zum Schluß mehr Fragen aufwirft, als beantwortet. Das Buch ist wegen diese Geschichte durchaus zu empfehlen. Die 2. Geschichte dürften dann ohnehin nur noch jene lesen, die bereits Band 7 und 8 komplett "überlebt" haben.

Mit diesem Band begann Hans-Eberhard Ernst die Illustrationen für die Smaragdenstadtbücher und später auch für die OZ-Bücher beizusteuern. Die Einbandgestaltung wird immer noch Leonid Wladimirski in "Zusammenarbeit" mit Hans-Eberhard Ernst zugerechnet. Da Herr Ernst einen ganz anderen Stil pflegt, unterscheiden sich die Zeichnungen zu den Vorgängern erheblich.

Zusammenfassend kann für die Bände 7 bis 9 feststellen, dass die Bücher von Kusnezow zwar irgendwie dazu gehören, um bspw. die Lücke zum nächsten Buch zu schließen. Man kann sie aber auch ohne Sorgen überspringen, da der Autor Nikolai Bachnow die wichtigsten Veränderungen und Handlungsfäden kurz aufgreift, bevor er neue fantastische Zauberland-Abenteuer im Stile Alexander Wolkows und L. Frank Baums erzählt.

 
 

zurück zur Übersicht

 

www.smaragdenstadt-fanpage.de
© Alle Rechte der Abbildungen liegen bei den jeweiligen Rechteinhabern. / Impressum