German / Deutsch English / Englisch
Start
Neues
Inhalt
Kontakt
Gästebuch
Forum
Links
Shop

 

 

Victor Boundin

 
Leonid Wladimirski
Victor Boundin
 

Name: Victor Boundin
geboren: 8. November 1926 in Ivanovka
gestorben: 3. Mai 2000 in St. Petersburg

Illustrator einer russischen Ausgabe von "Der Zauberer der Smaragdenstadt" von 1959.

Webseite: www.boundinart.com

 
 

Der russische Maler und Illustrator Victor Boundin wurde am 8. November 1926 in Ivanovka geboren.

Er studiert an der ältesten Kunsthochschule Russlands, dem Repin Institut für Malerei, Bildhauerei und Architecture.

Er schuf ein Vielzahl von Bildern der unterschiedlichsten Art (Porträts, Landschaften, Stillleben) und Illustrationen für Bücher, Zeitschriften und Zeitungen.

1959 schuf er für eine russische Ausgabe von "Der Zauberer der Smaragdenstadt" 29 s/w-Illustrationen, 7 Farbtafeln und ein querformatiges Titelbild, dass die Vorder-und Rückseite des Buches ziert.

Boundin legte die Vogelscheuche etwas dicker und rundlicher an als W.W. Denslow, der Illustrator des Baumschen Originals. Ähnliches tat kurze Zeit darauf auch Leonid Wladimirski.

Victor Boundin starb am 3. Mai 2000 in St. Petersburg.

 

www.smaragdenstadt-fanpage.de
© Alle Rechte der Abbildungen liegen bei den jeweiligen Rechteinhabern. / Impressum