|
|
Die folgenden Angaben folgen den Inhaltsbeschreibungen
auf www.kika.de
anlässlich der Fernsehausstrahlung im Januar 2006.
KiKa, der Kinderkanal von ARD und ZDF, zeigt die 13-teilige amerikanische
Zeichentrickserie "Der Zauberer von Oz" ab Mittwoch, 4.
Januar 2006 immer montags bis freitags um 13:20 Uhr. |
1. Die Rettung der Smaragdstadt - Teil 1
Dorothy ist nach Oz zurückgekehrt. Ihr zu Ehren führt
der Bürgermeister einen Feiertag ein, der nach ihr benannt
wird. Doch es bleibt nicht viel Zeit zum Feiern. Die Fee Glinda
eröffnet allen, dass die böse Hese in die Smaragdstadt
Einzug gehalten hat und die Bewohner in Smaragdstatuen verwandelt.
Um ihrem bösen Treiben Einhalt zu gebieten, muss Dorothy den
Zauberer finden, der zuletzt im Fort Nussknacker gesehen wurde.
Dorothy bricht mit ihren Gefährten, der Vogelscheuche, dem
Blechmann, dem Löwen und dem Hund Toto in einer fliegenden
Kutsche zum Fort auf. Doch die böse Hexe folgt ihnen. Es gelingt
ihr, den Zauberer erneut zu vertreiben und Dorothys Hund Toto zu
entführen.
|
2. Die Rettung der Smaragdstadt - Teil 2
Dorothy und ihre Gefährten sind traurig, weil die Hexe Toto
entführt hat. Sie beschließen, in die Smaragdstadt zurückzukehren
und sich der Hexe im Kampf zu stellen. Unterdessen landet der Zauberer
mit seinem Ballon bei dem Jodlerpaar Hans und Greta, die ihn gastfreundlich
aufnehmen. Gerne würde er Dorothy zu Hilfe eilen, doch die
Hexe hat ihn mit einem Bann belegt, er kann seinen Ballon nicht
verlassen und solange draußen ein unbändiger Wind weht,
kann er nicht in die Smaragdstadt fliegen. Dort misslingt es Dorothy
und ihren Freunden, sich Eintritt zu verschaffen. In einem Kampf
wird der Löwe gefangen genommen, während die anderen fliehen
können. Aber dann hat die Vogelscheuche eine gute Idee, wie
man die Hexe aus der Stadt vertreiben kann. |
3. Tapferkeit
Dorothy geht mit ihren Gefährten, der Vogelscheuche, dem Blechmann,
dem Löwen und ihrem Hund Toto auf den Jahrmarkt. Der sonst so
ängstliche Löwe traut sich allein in das Zelt der Wahrsagerin
und bittet diese, ihm zu helfen. Die Wahrsagerin belegt den Löwen
mit einem Bann, der ihn mutig macht, sobald er das Wort „Tapferkeit“
sagt. Doch kaum verlässt der Löwe das Zelt, lässt die
Wahrsagerin ihre Maske fallen, hinter der sich die Hexe verbirgt.
Sie hofft darauf, dass der nunmehr mutige Löwe leichtsinnig wird
und Dorothy ins Schachtelland führen wird, von wo noch niemand
je zurückgekehrt ist. Und der Plan geht auf. Der mutige Löwe
bringt Dorothy und die anderen Freunde ins gefährliche Schachtelland,
wo sie den Zauberer vermuten. |
4. Kristallklar
Der Zauberer ist mit seinem Ballon im Kristallland gelandet. Hier
lebt Narodin und seine Trolle. Sie haben für die Fee Glinda ein
magische Kristallkugel geschaffen. Auf der Suche nach dem Zauberer
kommen nicht nur Dorothy und ihre Freunde ins Kristallland, sondern
auch die böse Hexe auf ihrem fliegenden Affen, die die Kristallkugel
in ihren Besitz bringen will. Die Hexe raubt die Kugel und entführt
Narodin und die Vogelscheuche in die Smaragdstadt. Dorothy, der Blechmann,
der Löwe und Hund Toto reisen hinterher, um ihre Freunde zu befreien. |
5. Wir sind nicht in Kansas
Dorothy hat Heimweh. Kaum hat die Hexe davon erfahren, schickt sie
Dorothy eine gefälschte Nachricht, in der es heißt, dass
ihre Tante Anne krank sei. Sofort macht sich Dorothy mit ihrem Hund
Toto auf den Weg nach Kansas. Doch kaum hat Dorothy ihren Onkel Henry
und die gar nicht kranke Tante Anne in die Arme geschlossen, schlägt
Toto Alarm: Sie sind nicht in Kansas sondern in einer Zauberwelt.
Und die Tante ist nicht Anne sondern die Hexe und Onkel Henry deren
fliegender Affe Truckle! Die Hexe nutzt die erste Gelegenheit, um
Dorothy die roten Zauberschuhe zu stehlen. Doch die sind wie durch
Zauber zurück in die Smaragdstadt an die Füße des
Löwen gelangt. Nun wissen die Freunde, dass Dorothy in Gefahr
schwebt und machen sich auf, ihr zu helfen. |
6. Der piepsende Löwe
Auf der Suche nach dem Zauberer machen Dorothy und ihre Freunde in
einem dunklen Wald Rast. Dort treffen sie auf die lachende Hyäne,
einem durchtriebenen Scherzbold, der dem Löwen sein Brüllen
klaut und sich nun selbst als König der Tiere brüstet. Doch
der Triumph währt nicht lange. Die Hexe nimmt der lachenden Hyäne
das Brüllen wieder weg, solange zumindest, bis die Hyäne
ihr Dorothys roten Zauberschuhe bringt. Dorothy und ihr Hund Toto
werden von der Hyäne entführt. Nun sind der Blechmann, die
Vogelscheuche und der Löwe auf sich allein gestellt. Doch sie
können Dorothy nur helfen, wenn der Löwe wieder Herr der
Tiere ist und sein Brüllen wieder hat. Die drei Freunde machen
sich auf den Weg zu den Echohöhlen, wo der Löwe hofft, ein
neues Brüllen zu finden. Werden sie es schaffen, Dorothy und
Toto zu befreien und die Zauberschuhe vor der bösen Hexe in Sicherheit
zu bringen? |
7. Träume einen kleinen Traum
Der Löwe wird seit geraumer Zeit von Albträumen geplagt.
Hilfe könnte nur der Zauberer bringen, doch der treibt weiterhin
mit seinem Ballon am stürmischen Himmel. Als der Löwe wieder
einmal in einen tiefen unruhigen Schlummer fällt, belegt die
Hexe ihn mit einem Bann und sorgt dafür, dass er nicht mehr aufwacht.
Die Fee Glinda rät Dorothy, ihre roten Zauberschuhe zu benutzen,
um dem Löwen in seine Träume zu folgen. So legen sich Dorothy,
Toto, der Blechmann und die Vogelscheuche schlafen, in der Hoffnung,
auf diese Weise dem Löwen helfen zu können. Doch als die
Hexe und ihr Diener Truckle die träumenden Freunde entdeckt,
heckt sie eine hinterlistige Intrige gegen die wehrlos Schlafenden
aus. Sie raubt Glinda ihren Zauberstab, folgt den Freunden und dringt
ebenfalls in den Traum des Löwen ein. |
8. Der verschwundene Stern
Die Hexe hat das Grünwesen und das Rotwesen entführt, die
grünes und rotes Licht machen. Mit dem Grünwesen lässt
sie das grüne Licht des Smaragdsterns verlöschen, das Hoffnungszeichen
aller Wesen von Oz, das Dorothy und ihren Freunden den Weg zum Zauberer
leuchten soll. Und mit Hilfe des Rotwesens stiehlt die Hexe Dorothys
Zauberschuhen die Farbe und somit die Zauberkraft. Dorothy, Toto,
der Blechmann, die Vogelscheuche und der Löwe beschließen,
die beiden Lichtwesen zu befreien. Auf ihrer Suche gelangen sie erst
in das Land unter dem Horizont, wo das Licht gemacht wird. Die Lichtbauer
halten Dorothy und ihre Gefährten für die Diebe und nehmen
sie gefangen. Doch es gelingt den Freunden zu fliehen und so landen
sie schließlich in einem düsteren Sumpf vor dem furchterregenden
Schloss der Hexe. |
9. Die Zeitstadt
Dorothy und ihre Gefährten kehren in die Smaragdstadt zurück,
wo sie eine unangenehme Überraschung erwartet: Die Stadt ist
nur noch eine Ruine. Vor den Toren arbeitet der Zauberer als Landwirt
und kann sich nicht mehr daran erinnern, der Zauberer von Oz gewesen
zu sein. Die böse Hexe hat das Buch der Geschichte von Oz gestohlen,
nun radiert sie Seite für Seite aus und setzt damit die Geschichte
von Oz außer Kraft. Die Fee Glinda bittet Dorothy, in die Zeitstadt
aufzubrechen, nur so könne weiterer Schaden verhindert werden.
Doch bevor Glinda den Freunden noch weitere Ratschläge geben
kann, verwandelt auch sie sich in ein Bauernmädchen. Dorothy,
ihr Hund Toto, der Blechmann, die Vogelscheuche und der Löwe
machen sich auf die Suche nach der Zeitstadt und dem Vater der Zeit,
von dem sie sich Hilfe erhoffen. |
10. Das Mädchen aus der Maschinenstadt
Um zu verhindern, dass der Zauberer mit seinem Ballon weiter abgetrieben
wird, müssen Dorothy und ihre Gefährten in die Maschinenstadt,
um dort die Windmaschinen abzustellen. Die Freunde treffen auf Miranda,
der ehemaligen Geliebten des Blechmanns, die ihre Hilfe anbietet.
Zuerst aber heißt es, den boshaften Wecker überwinden,
der nicht anderes als ein Statthalter der Hexe ist. Dorothy und Toto
werden von einer Horde wildgewordener Mülleimer entführt
und zum Wecker gebracht, der Dorothys Zauberschuhe einfordert. Dem
Blechmann, dem Löwen und der Vogelscheuche gelingt es zusammen
mit Miranda, Dorothy zu retten. Und sie können auch alle anderen
Bewohner der Maschinenstadt, die im Auftrag der bösen Hese gefangen
gehalten werden, aus dem Windturm befreien. |
11. Die verdrehte Stadt
Der starke Wind weht den Ballon des Zauberers von der Landkarte von
Oz auf die andere Seite, und dort ist alles verdreht. Dorothy und
ihre Gefährten brechen sofort auf, um dem Zauberer zu helfen.
In der verdrehten Stadt ist alles andersherum. Die Häuser stehen
auf den Dächern und die Menschen gehen und sprechen rückwärts.
Die Freunde bekommen einen Hinweis auf den Aufenthaltsort des Zauberers.
Sie machen sich auf in die Maisfelder und stoßen auf eine Gruppe
fliegender Vogelscheuchen, die Angst vor einer Riesenkrähe haben.
Diese Krähe bewacht den Zauberer, der mit seinem Ballon auf dem
Maisfeld gefangen ist. Die Vogelscheuche lernt von ihren Artgenossen
kurzerhand das Fliegen und führt einen Schwarm an, um die Krähe
abzulenken. Doch da taucht die böse Hexe auf... |
12. Der Tag, an dem die Musik erstarb
Kaum ist der Zauberer mit seinem Ballon im Musikland gelandet, wird
dieses von der Affenarmee der bösen Hexe angegriffen. Alle Musikinstrumente
werden zerstört und, was das Schlimmste ist, Tuckle, der Gehilfen
der Hexe, hat auch den Taktstock gestohlen. Ohne den Taktstock wird
es nie wieder Musik geben in dem ehemals so lebensfrohen Land. Dorothy
und ihre Gefährten sind ratlos, wie sie dem Maestro helfen können.
Da schickt die Hexe den verzweifelten Bewohnern von Musikland ein
Paar blaue Schuhe und den Taktstock: nur wem die Schuhe passen, kann
auch den Taktstock bedienen und so die Musik zurückholen. Da
Dorothy die Einzige ist, der die blauen Schuhe passen, muss sie zuvor
ihre roten Zauberschuhe ausziehen. Auf diesen Moment haben die Hexe
und Tuckle nur gewartet! |
13. Das Ballonwettfliegen
Der Ballon des Zauberers wird auf den Nadelkissen-Pass zugetrieben.
Den hat bislang noch kein Fluggerät passieren können. Allein
mit dem neuen Kreiselkompass von Meister Luftschiffer wäre das
möglich. Dieser Kompass ist der Hauptgewinn eines Ballonwettrennens.
So muss der Zauberer an dem Wettbewerb teilnehmen. Doch auch die Hexe
und ihr Gehilfe Tuckle haben von dem Wettrennen erfahren und versuchen,
den Ballon des Zauberers außer Gefecht zu setzen. Mit viel Mut
und ihren roten Zauberschuhen gelingt es Dorothy, dem Zauberer zur
Flucht zu verhelfen und ihren Hund Toto und ihre Freunde, den Blechmann,
die Vogelscheuche und den Löwen in Sicherheit zu zaubern. |
|